Über TIMSS
Im Folgenden erfahren Sie alles Wichtige rund um die TIMSS-Untersuchung. Bei weiteren offenen Fragen können Ihnen unsere FAQ weiterhelfen. Mehr Informationen zu den bisherigen Untersuchungen und ihren Ergebnissen finden Sie unter Bisherige Studienzyklen.
TIMSS International
Neben dem Hauptsitz der IEA (Amsterdam, Niederlande) und dem Datenverarbeitungszentrum IEA Hamburg (Hamburg, Deutschland) gehört das IEA’s TIMSS & PIRLS International Study Center (ISC) zur Boston College’s Lynch School of Education (USA, Amerika). Das ISC ist verantwortlich für das Design und die Implementation der Studie auf internationalem Niveau, koordiniert die Entwicklung der Instrumente und der Erhebungsprozeduren, sowie die Qualität der Datenerhebung.
TIMSS in Deutschland
Die Teilnahme an TIMSS erfolgt auf den Beschluss der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) in Abstimmung mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Die Erhebung der mathematischen und naturwissenschaftlichen Kompetenzen ist Teil der Gesamtstrategie der KMK zum Bildungsmonitoring (KMK 2015).
Für die Durchführung der Studie und für die Berichterstattung ist ein wissenschaftliches Konsortium, bestehend aus ausgewiesenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern für die Bereiche Mathematikdidaktik, Naturwissenschaftsdidaktik in der Grundschule und international vergleichende Schulleistungsuntersuchungen, unter der Leitung von Prof. Dr. Knut Schwippert der Universität Hamburg verantwortlich. Zusätzlich unterstützt die IEA Hamburg durch die Koordination des Feldtests und der Datenverarbeitung.
Die Finanzierung der Beteiligung Deutschlands an TIMSS erfolgt durch die KMK und das BMBF.
Zum Ablauf von TIMSS
Die TIMSS-Untersuchung setzt sich aus mehreren Blöcken zusammen, die inhaltlich ineinandergreifen.
- Anfang 2021 fand bereits das erste Treffen der National Research Coordinators (NRC) statt. Anschließend wurden die Fragebögen und Instrumente entwickelt und Ende 2021 im Rahmen des zweiten NRC-Treffens vorgestellt.
- Anfang 2022 fand ein Feldtest statt, welcher die Testung der Hintergrundfragebögen und der Testaufgaben für die Hauptuntersuchung umfasst und im Frühjahr beim dritten NRC-Treffen diskutiert und analysiert wurde.
- Nach dem vierten NRC-Treffen im Sommer 2022 fand die Haupterhebung in Staaten der südlichen Hemisphäre statt und nach dem fünften NRC-Treffen im Frühjahr 2023 fand die Haupterhebung in Staaten der nördlichen Hemisphäre statt.
- Ende 2023 findet ein sechstes NRC-Treffen statt und nach einem abschließenden Treffen im Juni 2024 erfolgt die Publikation der Ergebnisse.
- Anfang 2025 ist mit der Veröffentlichung der Database und Dokumentation zu rechnen.
TIMSS in den Schulen
Während der Hauptuntersuchung finden sich geschulte Testleitungen in den Schulen ein. Diese erläutern den Schülerinnen und Schülern den Testablauf und die zeitliche Strukturierung. Die Betreuung durch die Testleitung und regelmäßige Pausen sorgen für eine ruhige und konzentrierte Arbeitsatmosphäre während der Befragung. Die Erfahrungen bisher durchgeführter Zyklen sind sehr positiv: Die Schülerinnen und Schüler beteiligen sich mit großem Interesse und Engagement an den Studien und tragen somit maßgeblich zum Erkenntnisgewinn über die naturwissenschaftlichen und mathematischen Kompetenzen von Viertklässlerinnen und Viertklässlern in Deutschland bei.
Im Rahmen von TIMSS werden neben der Befragung und Testung der Schülerinnen und Schüler auch ihre Eltern, deren Lehrkräfte und die Schulleitungen nach den Umständen des Lehren und Lernens befragt. Die Antworten aller Beteiligten liefern wertvolle Hinweise für die Weiterentwicklung des Deutschen Bildungssystems.